22.04.2023

Jannis Bender holte Hessenmeisterschaft im 2000 m Lauf

 

Seine Stärke über die 2000 m demonstrierte der Schüler Jannis Bender erneut bei den Hessischen Langstreckenmeisterschaften in Mengerskirchen. Nach dem Gewinn der Regionsmeisterschaften in 7:00,8 Minuten holte er sich auch den Landestitel, der Altersklasse M12.

 Bender 1

Vom Start weg drückte Bender beim Fünf Runden-Rennen auf das Tempo. Folgen konnte ihm zunächst nur der Wetzlarer Willig. Auf der zweiten Streckenhälfte musste aber auch der die Segel streichen. Im Alleingang steigerte sich Jannis auf 6:55,19 Minuten. Mit 20 Sekunden Vorsprung holte er sich Gold und den damit verbundenen Meisterwimpel.

Seine Teamgefährtin Kirstin Schuster schlug sich ebenfalls ausgezeichnet. Trotz Wärme und kräftigem Gegenwind verbesserte sich die für Langgöns startende Hüttenbergerin über 3000 m auf ausgezeichnete 11:35,74 Minuten. In der Wertung der Jugend U18 erkämpfte sie sich damit die Bronzemedaille.

Lange auf Medaillenkurs lag auch Sofia Schnorr über 2000 m bei der Jugend W14. Erst im Schlussteil des Rennens verlor sie noch sie noch den 3. Rang und erreichte nach 7:59,40 Minuten das Ziel als Vierte.