Auch Kirstin Schuster machte ein gutes Rennen über 3000 m. Die Hüttenbergerin fand im gemeinsamen Rennen mit den männlichen Startern, sehr schnell einen jungen Mann, der das Tempo lief das für Kirstin zugeschnitten war. Erst auf den beiden Runden musste sie etwas abreisen lassen. Nach 11:29,4 Minuten löste die Hüttenbergerin die Lichtschranke aus, was den Gewinn der Regionsmeisterschaft in der Altersklasse WU18 bedeutete.

Ihrem Bruder Tobias war es, als die Meldelisten veröffentlicht wurde, klar, dass er seinen im Vorjahr gewonnen Titel nicht verteidigen konnte, da Niklas Raffin, der ihn auch bei den Crossmeisterschaften hinter sich ließ, an den Start ging.

Nachdem Raffin vom Start weg ein hohes Tempo vorlegte, war klar, dass Schuster, sein eigenes Tempo würde laufen müssen. Die weiteren Konkurrenten mussten gegenüber Schuster abreißen lassen. Schuster benötigte für die 12 und ½ Stadionrunden als Vizemeister 16:14,0 Minuten.