Sommerlad hatte seine Meldungen für die 400 m flach und die 400 m Hürden abgegeben. Hierfür war der Zeitplan für den in Gießen wohnenden Langgönser denkbar ungünstig. Die 400 m Hürden musste er am Samstag um 9:40 Uhr bestreiten, während die 400 m flach am gleichen Tag für 18:00 Uhr angesetzt waren. Hinzu kam noch die frühe Anreise am Wettkampftag.

Auf der 400 m Hürdendistanz waren die Felder zahlenmäßig noch ganz so stark besetzt wie auf der Flachdistanz. Sommerlad ging das Rennen mutig an und kam auch technisch an den 10 Hürden ganz gut zurecht. Als es auf die Zielgerade ging lag der in seiner Altersklasse Führende deutlich vor ihm. Sommerlad hatte Rang 2 sicher und lies es etwas austrudeln, was ihn die begehrte Zeit unter der 60 Sekundenmarke kostete. Mit 60,05 Sekunden verbesserte er seine Saisonbestmarke um eine ¾ Sekunde und holte sich die Vizemeisterschaft.

Danach galt es die 8 Stunden bis zu seinem zweiten Einsatz zu überbrücken, was bei der großen Hitze schon etwas schwierig war. Hier wollten ihn die Starter zunächst nicht laufen lassen, da er sich angeblich nicht im Callroom gemeldet hatte.

Da er sich angeblich nicht ihm Callroom eingefunden hatte, wollte man Sommerlad zunächst nicht starten lassen und gab ihm dann auch keine Zeit seinen Startblock ordentlich einzustellen Im stark besetzten 2. Zeitlauf ging er das Rennen trotzdem mutig an, konnte aber mit der Spitze nicht ganz mithalten. Die Ziellinie überquerte der Gießener nach 54,20 Sekunden, was ebenfalls Saisonbestleistung bedeutete und für einen guten 5. Platz reichte.