Im 10-köpfigen Teilnehmerfeld waren gleich 6 Starter vom SSC Hanau Rodenbach, die sich dann auch mit taktischen Varianten gegenseitig unterstützen.

Vom Start weg hielt sich Müller in der Spitzengruppe auf, leistete jedoch keine Führungsarbeit. Nach 2000 m war die Spitzengruppe auf 6 Läufer geschrumpft.

Bei 3000 m schien zunächst die Vergabe der Medaillen schon entschieden, denn mit Marius Abele, Julius Hild und Dominik Müller setzten sich 3 Läufer gut 30 Meter von den weiteren Verfolgern ab. Auf den letzten 1000m kam es dann zu einer Überrundung an der ein weiterer Hanauer Läufer beteiligt war. Für seine Teamkameraden machte er die Innenbahn frei, während er Müller den Weg versperrte und der dann außen vorbeilaufen musste. Schon war eine Lücke entstanden.

Der Wiesbadener Krämer nutzte dies und schloss zu Müller, dem dann auf den beiden letzten Runden die Körner etwas ausgingen, auf. Abele lief einem souveränen Sieg entgegen, Hild brach etwas ein und Müller kam näher. Auf den letzten 150 m hatte Krämer das bessere Finish und überspurtete nicht nur Müller sondern auch Hild.

Marius Abele holte sich den Titel in 15:17,66. Für Krämer blieb die Uhr nach 15:24,86 Minuten stehen. Hild überquerte die Ziellinie nach 15:29,27 Minuten, während für Müller auf dem undankbaren 4. Platz die Uhr nach 15:31,30 Minuten stehen blieb. Trotzdem kam bei Müller keine Enttäuschung auf, denn der hatte mit seiner persönlichen Bestzeit die Norm für die deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock um fast 14 Sekunden unterboten.