Das erste Rennen bestritten die Männer, Frauen sowie die Jugendklassen männlich und weiblich U20/18 sowie die männliche Jugend U18 die gemeinsam auf die 2290 m geschickt wurden.

Vom Start weg übernahm Dominik Müller zusammen mit dem 13. der deutschen Jugendmeisterschaften Niklas Schwesig vom TV Wetzlar die Führung und sie schlugen ein hohes Tempo an. Nach der ersten Runde bestimmte Schwesig noch das Tempo. Als es an einer langgezogenen leichten Steigung ging verschärfte Müller das Tempo, dem der Kreisstädter nichts entgegensetzen konnte. Nach 6:57 Minuten überquerte Müller die Ziellinie. Schwesig wurde mit 8 Sekunden dahinter deutlich distanziert.

thumbnail 16

 

Dominik Müller auf dem Weg zum Sieg in der Altersklasse MJU20

 

 

Etwas mehr als 1 Minute dahinter entwickelte sich ein spannender Dreikampf zwischen 3 LGLO-Läufern um die Plätze 2,4 und 5, jedoch in unterschiedlichen Altersklassen. Hierbei hatte der 15-jährige Maximilian Benes das bessere Sprintvermögen und holte sich in seiner Altersklasse den Sieg. Zeitgleich überquerte Tobias Schuster als Kreismeister der männlichen Jugend U18 die Ziellinie. Jonathan Seidel, der 1 Sekunde dahinter gewertet wurde, holte sich die Meisterschaft bei den Männern. Collin Kornow holte sich bei der Jugend U18 die Vizemeisterschaft.

Schnellste weibliche Starterin war Rebecca Balk (LGLO) die sich nach 8:57 Minuten die Titel bei den Frauen holte. Jugendliche Starterinnen konnte die Startgemeinschaft nicht ins Rennen schicken.

Das darauffolgende Rennen bestritten die weiblichen Kinder U10, die 1045 m zurücklegen mussten. Der Starter konnte für20 Mädchen in den 2 Altersklassen auf das Rennen freigeben.

Hier nutzte Sofia Schnorr ihren Heimvorteil in bestechender Form und konnte in der Altersklasse W9 nach 4:22 Minuten der Zweitplatzierten gleich 29 Sekunden abnehmen. Die erst 7-jährige Sonja Heinbach benötigte als Meisterin der Altersklasse W8 5:06 Minuten als Gesamtdritte. Die siegreiche Mannschaft der LGLO vervollständigte Amelie Tischer nach 5:14 Minuten als Dritte der Altersklasse W9.

Lena Bretthauer und Sina Gräb konnten sich bei den Mädchen W9 als 5. und 8. platzieren.

Die Vizemeisterschaft in der Klasse W 8 ging nach Niederkleen. Die für Oberkleen startende Carlotta Werum benötigte 5:37 Minuten. Die Plätze 4 und 5 gingen an die Schwestern Leonie und Lilly Peh. Lucy Biermann durfte sich über einen guten 7. Rang freuen. Als 11. und 12. überquerten Clara Schreier und Amire Jamal Ali die Ziellinie.

Auch Silber und Bronze gingen in der Teamwertung der Mädchen U10 an die        LG Langgöns-Oberkleen. Silber holten sich Lena Bretthauer, Carlotta Werum und Leonie Peh, während für den Bronzerang Lilly Peh, Lucy Biermann und Clara Schreier verantwortlich waren.

Auch bei den Buben der Jahrgänge 2009 und jünger sah es sehr gut aus. Lukas Ritter war nach 5:20 Minuten als 3. der Altersklasse M8 der Schnellste der Gastgeber. Eine Sekunde dahinter holte sich Bastian Ziegenberg Platz 4 bei den Buben des Jahrgangs 2009 und Clemens Päßler trug nach 5:31 Minuten als 5. der Klasse M8 dazu bei, dass hinter dem TV Wetzlar in der Mannschaftswertung der Silberplatz belegt wurde.

Die Ränge 5 und 6 beim Jahrgang 2009 belegten Hans Markus und Aaron Bittig, während sich Kenau Emmerich und Max Friedrich in der jüngeren Altersklasse als 6. und 8 behauten konnten. Kenau Emmerich, Markus Hans und Max Friedrich durfte sich als Team noch über eine Urkunde für den 4. Platz freuen.

Die drauffolgenden Läufe waren aus Sicht der Gastgeber dann zahlenmäßig schon deutlich schwächer besetz. Bei den Mädchen der Altersklasse W10 konnte die LG mit Maja Kolodziej, die vergangene Woche die Lahn-Dill-Meisterschaft gewann, nur eine Teilnehmerin an den Start bring. Maja legte die 1245 m in 5:48 Minuten zurück und belegte Platz 2.

Eine weitere Vizemeisterschaft gab es für den einzigen Vertreter der LG bei den männliche Kinder U12. Jan Schmitt musste sich im Jahrgang 2007 nach 5:05 Minuten nur dem Wetzlarer Hauri geschlagen geben.

Zwei Mal Gold 1 x Silber war die Ausbeute für die Langgönser Leichtathleten bei der weiblichen Jugend U14. 5:03 Minuten benötigte Luisa Rudersdorf als Zweitplatziert der Klasse W 13 während sich 1 Sekunde dahinter Finja Schnorr die Meisterschaft in der Klasse W12 sicherte. Einen packenden Zweikampf lieferten sich Saskia Schmitt und Amelie Bunk um den 3. Platz in der Mannschaftswertung. Hier hatte Saskia in 5:35 zeitgleich das bessere Ende für sich. Amelie und Lotta Fritsch wurden beim Zieleinlauf als 4 und 5 der Klasse W13 ermittelt.

74f1fcf2-8109-426b-9d24-aa0ec667f415

 

Mannschafssieg für die weibliche Jugend U14 der LGLO

 

 

Bronze holte sich Jonas Münch über 1600 m bei der Jugend M13 nach 7:56 Minuten während Nils Siegenberg bei den um 1 Jahr jüngeren Buben den 4. Rang belegte.

Über die gleiche Distanz gingen auch die weiblichen Jugendlichen U16. Hier konnte Lisa Heinbach nach 7:09 Minuten einen deutlichen Vorsprung herauslaufen und sich ihren ersten Saisontitel sichern.

Den Abschluss der Veranstaltung bildeten die Frauen (6470 m) und Männer (7520 m) auf der Langstrecke. Hier waren in den unterschiedlichen Altersklassen nicht so groß wie erhofft. Drei Gastläufer aus Marburg bestimmten vom Start weg das Tempo und Dominik Müller hatte von seinem Trainer Klaus Sommerlad die Anweisung bekommen erst einmal locker mitzulaufen um die Konkurrenz etwas einschätzen zu können.

Ab der dritten Runde setzte sich der Pohl-Gönser an die Spitze und verschärfte das Tempo. Recht schnell konnte er einen deutlichen Vorsprung herausgelaufen und bewältigte die 7,5 Kilometer in sehr starken 24:37 Minuten was ihm seine zweite Meisterschaft an diesem Tag einbrachte. Die Gastläufer aus Marburg erreichten nach 46 Sekunden und mehr recht deutlich distanziert dahinter das Ziel.  Die zweite Meisterschaft für die LG Langgöns-Oberkleen holte noch Christian Dietrich bei den Senioren M40 in 3:24 Minuten.

Negativer Punkt aus LGLO Sicht, dass keines der Kinder aus der Langgönser Trainingsgruppe an den Start ging.