Im ersten Lauf, der Mittelstrecke für Männer, Frauen und Jugendliche mussten die Frauen 2200 m bewältigen während für die männlichen Teilnehmer 3240 m ausgeschrieben waren. Rebecca Balk ging als Titelverteidigerin bei den Frauen ins Rennen. Zunächst schien ihr der aufgeweicht Rundkurs etwas Schwierigkeiten zu bereiten, doch dann lief es erfreulich gut für die Ebersgönserin. Als es auf die zweite Runde ging bekam sie die Order die Führung bei den Frauen zu übernehmen und sich von ihren vor ihr laufenden Vereinskollegen das Tempo bestimmen zu lassen. Diese Taktik klappte dann auch ganz hervorragend und sie konnte sich recht schnell von der an Position 2 laufenden Frau absetzen. An einer langgezogenen Steigung kurz vor dem Ziel machte sich dann bemerkbar, dass sie in letzter Zeit gut trainiert hatte. Die Polizeianwärterin konnte dann sogar noch ihre männlichen Kollegen, die noch eine weitere Runde zu laufen hatten, überspurten. Im Ziel angekommen blieb die Uhr bei 8:58 Minuten stehen.

  

Celine Eidmann konnte sich bei der Jugend U18 nach 10:24 Minuten die Vizemeisterschaft erlaufen.

Der Jugendliche Tobias Schuster bewältigte die 3480 m in 13:47 Minuten als Sieger der männlichen Jugend U18.

Jonathan Seidel, der eigentlich seine Stärken auf der Stadionrunde hat, erreichte das Ziel nach 14:21 Minuten als 5. bei den Männern.

 

Im darauffolgenden Rennen mussten die Mädchen U10 920 m bewältigen. Sophia Schnorr zählten in der Altersklasse W9 zu den Mitfavoritinnen. Dieser Rolle wurde die Oberkleenerin auch gerecht und holte sich nach 4:18 Minuten die Vizemeisterschaft. Rang 7 sprang für Amelie Tischer heraus während sich Lena Bretthauer und Felicitas Sauerwein als 12.und 14. bei den Mädchen der Jahrgangs 2009 platzieren konnten.

In der Altersklasse Kinder W8 und jünger überzeugte Sonja Heinbach nicht nur als jüngste Starterin, sondern auch mit ihrem 4. Platz nach 4:58 Minuten. Auf den Plätzen 5-7 erreichten Carlotta Werum, Lucy Biermann und Leonie Peh das Ziel.

Groß waren auch die Freunde als die Ergebnisse in der Teamwertung bekannt wurden. Sofia Schnorr, Amelie Tischer und Sonja Heinbach holten sich mit Platzziffer 25 die Meisterschaft. Für das zweite Langgönser Trio sprang mit Lena Bretthauer, Carlotta Werum und Felicitas Sauerwein eine Urkunde für den 4. Platz heraus.

Bei den Buben der Altersklasse M9 vertraten Bastian Ziegenberg und Aaron Bittig die schwarz-weißen Farben. Bastian konnte sich nach 4:46 Minuten als 6. platzieren, während Aron das Ziel als 8. erreichte.

 

Die Überraschung des Tages aus Langgönser Sicht, gelang Maja Kolodziej im 1380 m Lauf bei den Mädchen U12. Die Oberkleenerin erreichte das Ziel als Gesamtvierte der beiden Jahrgansklassen nach 6:14 Minuten und wurde in der Altersklasse W10 überlegene Lahn-Dill-Meisterin.

Dritte Plätze konnten Luisa Rudersdorf und Finja Schnorr bei der Jugend U14 vermelden. Luisa legte die 1740 m in 8:05 Minuten in der Klasse W13 zurück, während für Finja in der Klasse W12 die Uhr nach 8:24 Minuten stehen blieb.

 

Ebenfalls 1740 m mussten die Buben U14 zurücklegen. Schnellster heimischer Starter war Nils Ziegenberg und holte sich Bronze im Jahrgang 2006, während Julian Ermel bei den Buben der Jahrgangs 2005 seinen ersten Einsatz für die LG hatte und den 5. Platz belegte.

Lisa Heinbach benötigte für die 1740 m 8:17 Minuten um Rang 5 in der Altersklasse W14 zu belegen, während die Zwillinge Mia und Lotta Scharrè bei den jungen Damen des Jahrgangs 2003 nach 8:38 bzw. 8:45 Minuten ins Ziel kamen.

In der Teamwertung gab es für Lisa Mia und Lotta mit Platzziffer 18 noch Gold.

Ein taktisch klug geführtes Rennen lieferte Maximilian Bennes über 2200 m bei der Jugend U16 ab. Vom Start weg ließ er seinen ärgsten Widersacher, Björn Langer von der LG Wettenberg das Tempo bestimmen und sparte dadurch etwas Kräfte. Auf den letzten 500 m machte Bennes dann etwas Druck und verschärfte das Tempo. Der Wettenberger ließ sich jedoch nicht abschütteln. Knapp 200 m vor dem Ziel folgte eine erneute Tempoverschärfung und Maximilian setzte sich ab. Im Ziel blieb die Uhr für den Lahn-Dill Meister nach 9:02 Minuten stehen.

Sein Teamgefährte Colin Konow bestritt seinen ersten Crosslauf um Erfahrung zu sammeln. Dies gelang nach10:42 Minuten als 5. der Klasse M15.

Mit Christian Dietrich hat ein früherer Topläufer der Startgemeinschaft wieder einmal die Schuhe angezogen und versuchte sich bei den Senioren M40 an den 7780 m. Nach 33:52 Minuten holte er sich den Titel in seiner Altersklasse.