Die Überraschung des Tages aus Langgönser Sicht brachte der 15-jährige Tobias Schuster, der am vergangenen Wochenende seinen ersten Wettkampf bestritt. Tobias hängte sich sofort nach dem Startschuss an die Fersen seines ein Jahr jüngeren Vereinskollegen Maximilian Benes, der schon mehr Erfahrung auf dieser Strecke hat.

Maximilian spulte sein Tempo herunter und erreichte das Ziel nach 2:19,08 Minuten als Erster und gewann die Altersklasse M 14. Tobias hielt überraschend gut mit und konnte die übrigen Konkurrenten auch etwas distanziert. Nach sehr guten 2:24,71 Minuten überquerte er als Gesamtzweiter und als Kreismeister der Altersklasse M15 die Ziellinie.

Das Rennen der Jugend U20 und U18 bestimmte mit Dominik Müller ebenfalls ein LGLO Athlet. Er steigerte seine persönliche Bestmarke auf 2:10,94 Minuten und holte sich die Kreismeistershaft der Jugend U18, während sein Teamgefährte Moritz Schmidt nach 2:20,07 Minuten als Erster die Ziellinie der Klasse U20 überquerte.

Im mit 16 Teilnehmern am stärksten besetzten Feld der Klasse M10 konnte sich Jan Schmidt in 2:59,55 Minuten einen guten 5. Platz erlaufen.

Zahlenmäßig sehr schwach besetz war die LG bei den weiblichen Starterinnen.

In der Altersklasse W14 ging Silber und Bronze an die Zwillinge Lotta und Mia Scharrè die 2:41,82 Min. bzw. 2:42,38 Minuten benötigten.

Bronze ging bei den 12-jährigen Machen an Luisa Rudersdorf nach 2:56,33 Minuten während Saskia Schmitt mit 3:19,67 Minuten Rang 5 belegte.

Pech hatte Finja Schnorr, die in der Altersklasse W 11 eigentlich als Favoritin an den Start ging. Doch kurz nach dem Start trat ihr einen Mitkonkurrenten auf die Ferse und der Schuh löste sich. Die Oberkleenerin kämpfte sich trotzdem durch und holte sich nach 3:05,46 Minuten noch Bronze.

 

Als Titelverteidiger gingen die Kinder U10 bei der gemischten 6 x 50 m Staffel aus Langgöns und Oberkleen an den Start. Nach dem die Startgemeinschaft gerade in den jüngeren Altersklassen einen großen Andrang erleben konnten die Verantwortlichen gleich 3 Staffeln ins Rennen schicken.

Das schnellste Langgönser Sextett mit Sofia Schnorr, Chiara Lu Debus, Lena Bretthauer, Amelie Tischer, Clemens Päßler und Maja Kolodziej legte die 300 m in 52,44 Sekunden zurück und war sogar schneller als die LG Wetzlar, die mit 3 Buben eigentlich etwas stärker besetz war.

Groß war die Freude als man bei der Siegerehrung als Kreismeister aufgerufen wurde. Jonah Folchert, Aaron Bittig, Charlotte Pothmann, Sonja Brückel, Sonja Heinbach und Bastian Ziegenberg belegten nach 58,15 Sekunden als zweitschnellstes Langgönser Team den 7. Platz.

Auch Langgöns III mit Leonie Peh, Carlotta Werum, Lucy Mae Biermann, Ben Stahl, Amira Gemal und Luna Samiassimo zog sich nach 62,60 Sekunden als 10. noch sehr gut aus der Affäre.