Lara Köppen vertrat die schwarz-weißen Farben in der Altersklasse W 13 im Mehrkampf Sprint/Sprung,

während Maximilian Benes im Wettkampf Lauf versuchte sich für die Landemeisterschaften zu qualifizieren.

Insgesamt hatte 250 Sportlerinnen und Sportler aus 46 Vereinen ihre Meldung abgegeben. Zwangsläufig

war es eine schwierige Aufgabe für die Verantwortlichen des Kreises Gießen diese Veranstaltung zu meistern,

was nicht immer gelang.

Für Maximilian Benes begann der Wettkampf gleich mit der Disziplin, in der er noch deutlichen Nachholbedarf hat,

nämlich dem 60m Hürdenlauf. Zwar gab er das Beste, erreichte das Ziel erst nach 15,75 Sekunden was ihn erst einmal

auf den letzten Platz der Wertung bracht. Im darauffolgenden Ballwerfen blieb er mit 37 m auch etwas hinter seinen

Möglichkeiten, konnte aber Boden nach vorne wettmachen. Mit 13,99 Sekunden im 100 m Sprint schob er sich dann an

die 3. Position. Beim Weitsprung blieb er nach überragenden Trainingssprüngen, mit Anlaufproblemen und nur einem

gültigen Sprung der mit 4,54 m gemessen wurde, deutlich hinter seinen Möglichkeiten, konnte aber Rang 3 behaupten.

Es folgte seine Paradedisziplin, der 2000 m Lauf. Nach der ersten Stadionrunde war Maximilian das Tempo zu langsam

und er übernahm die Führungsarbeit. Recht bald setzte er sich deutlich ab und hatte, als er die Ziellinie überquerte

ca. 120 m Vorsprung vor dem Zweitplatzierten.

Leider hatte er in den Disziplinen zuvor schon Zuviel Rückstand um sich noch einen die beiden vorderen Plätze zu ergattern.

Mit 2059 Punkten behauptete er den Bronze Rang und dürfte sich auch für die Landesmeisterschaften qualifiziert haben.

 

Etwas besser lief es für die 13-jährige Lara Köppen. Der Wettkampf begann mit dem Speerwerfen. Hier konnte sie mit 23,12 m

einen persönlichen Rekord erzielen und sammelte die zweitmeisten Punkte. Auch beim Hochsprung gelang mit übersprungenen

1,38 m ein neuer Hausrekord, mit dem sie sich in der Spitzengruppe behaupten konnte.  Beim darauffolgenden 60 m Hürdenlauf

waren auch noch deutliche Trainingsrückstände zu erkennen und sie verlor mit 12,16 Sekunden zur bis dahin Führenden

Elisa Möller aus Lauterbach knapp 100 Punkte.  Mit ihren 4,69 m beim Weitsprung brachte Lara die größte

Weite des 27-köpfigen Teilnehmerfeldes. Vor dem abschließenden 75 m Sprint hatte die Hüttenbergerin ihre zweite Position

gefestigt. Mit 10,91 Sekunden stellte sie ihren 3. persönlichen Rekord auf und brachte es in der Endabrechnung auf

2228 Zähler die für Silberreichten und mit Sicherheit auch die Teilnahme an den Landesmeisterschaften bedeuten dürften.