In den darauffolgenden Rennen der Kinder U10 hatte man die Strecke etwas entschärft und den langen Anstieg herausgenommen. So konnten gerade die jüngsten Mädchen ein ganz flottes Rennen anbieten und die 800 m mit schnellen Zeiten zurücklegen. Schnellste heimische Starterin war Sofia Schnorr als Gesamtdritte der beiden Altersklassen und als Vizemeisterin der Altersklasse W 8 benötigte sie 2:04 Minuten. Ebenfalls Vizemeisterin wurde Maja Kolodziej nach 2:12 Minuten in der Altersklasse W9. Lena Bretthauer benötigte als 6. der Altersklasse W8 2:23 Minuten und trug dazu bei, dass der Mannschaftssieg mit der Platzziffer 17 an die LG Langgöns-Oberkleen ging.

Auch Felicitas Sauerwein und Mira Schulz zeigten sich nach 2.33 bzw. 2:49 Minuten als 9. und 11. von ihrer besten Seite.

IMG 0985

Die siegreichen Mädchen U10 v.l. Felicitas Sauerwein, Lena Bretthauer, Sofia Schnorr, Mira Schulz und Maja Koludziej

 

Im Lauf der Buben U10 vertrat nur Sebastian Ziegenberg die schwarz-Weißen Farben der LG. Nach 2:45 Minuten wurde der Langgönser mit einer Urkunde für einen guten 6. Platz ausgezeichnet.

Eine weitere Vizemeisterschaft konnte die Oberkleenerin Finja Schnorr über 1100 m bei den Mädchen W11 verbuchen. Sie legte den schweren Rundkurs nach 3:57 Minuten zurück und war einzige heimische Starterin.

In den gleichen Altersklassen bei den Buben vertraten Jan Schmitt und Nils Ziegenberg den Verein aus dem Kleebachtal. Jan überzeugte durch ein starkes Finish und sprintete nach 3:54 Minuten als 5. der Altersklasse M10 ins Ziel. Auch Nils Ziegenberg, der nur einmal am Waldlauftraining teilgenommen hat und Spaß an der Sache gefunden hat, schlug sich nach 4:34 Minuten als 9. der Klasse M11 im Rahmen seiner Möglichkeiten.

1900 m hatte die weibliche Jugend U14 zu bewältigen und es ging auch gleich vom Start weg mächtig zur Sache. Lisa Heinbach machte ein taktisch kluges Rennen und ließ sich nicht vom hohen Anfangstempo der Konkurrentinnen beirren. Erst als in der zweiten Runde der Berg gewältigt war drückte sie aufs Tempo und lief immer weiter nach vorn. Das Ziel erreichte die Espaerin nach 6:18 Minuten als Gesamtvierte der beiden Altersklassen und als Viert der Klasse W13.

Schnellste heimische Läuferin bei den 12-jährigen Mädchen war Luisa Rudersdorf, die nach 6,42 Minuten als Vierte das Siegertreppchen ebenfalls knapp verpasste.

Ganz in den Sinn der Mannschaft stellten sich auch Lotta Fritsch und Saskia Schmitt, die die Plätze 7 und 9 belegten. In der Teamwertung sprang hinter dem ASC Breidenbach und der LG Wetzlar ein guter 3. Platz heraus.

Leider hatte die LG im Lauf der weiblichen Jugend U16 gleich 2 Ausfälle zu verzeichnen, sonst wäre mit Sicherheit der Mannschaftserfolg an die LGLO gegangen.

Lotta Scharrè wird von Rennen zu Rennen stärker und überzeugte besonders durch einen langgezogenen Schlussspurt. Sie legte die 1900 m in 6:32 Minuten zurück und holte sich die Meisterschaft bei den Mädchen des Jahrgangs 2003. Ihre Schwester Mia war ganze 7 Sekunden langsamer und platzierte sich auf dem Bronzerang.

IMG 1001

Lotta Scharrè auf dem Weg zur Lahn-Dill-Meisterschaft. Ihre Schwester Mia an der 3. Position

 

Letzter Langgönser Starter war Maximilian Benes bei der Jugend U16 über 2200 m. Auch er ging auf Anraten seines Trainers Klaus Sommerlad das Rennen zunächst einmal verhalten an um dann auf den letzten 500 m das Tempo zu verschärfen und der Konkurrenz wegzulaufen. Dies klappte auch ganz hervorragend und er durfte sich nach 7:43 Minuten über seinen vierten Saisontitel freuen.

IMG 1004

Maximilian Bennes holt sich die Meisterschaft in der Altersklasse M 14

 

Das Positive, das die LG Verantwortlichen aus diesen Meisterschaften ziehen konnte war, dass die Mädchen die in der Laufgruppe von Ralf Heinbach sind sehr gute Fortschritte machen und dass gerade in den jüngsten Altersklassen wieder Kinder sind, die Spaß am Laufen gefunden haben.