Im Stark besetzen zweiten Zeitlauf kam die Deutsche U23 Meisterin sehr gut aus dem Startblock und konnte gegen die Sprinterinnen aus den USA und Jamaika sehr gut mithalten. Mayer überquerte die Ziellinie nach sehr guten 11,32 Sekunden als Vierte und blieb dabei ganze 7/100 hinter ihrer Bestzeit. In der Summe der beiden Zeitläufe reichte die Zeit ebenfalls für den 4. Platz.

 

In Berlin hatte der Veranstalter dann ein 200 m Rennen für die starken deutschen Nachwuchssprinterinnen insziniert, bei denen sich Lisa Mayer, Gina Lückenkemper und Rebekka Hasse mit internationaler Konkurrenz messen durften. Mayer und Lückenkemper kamen mit 0,28 bzw. 0,25 Sekunden mit den schlechtesten Reaktionszeiten aus den Startblöcken, kamen dann aber richtig gut ins Rollen. Als es auf die Zielgerade ging hatte Lückenkemper die Führung übernommen, während Mayer sie jagte und immer näher heranlief. Doch am Ende sah es so aus wie in Kassel bein den Deutsche Meisterschaften. Die Dortmunderin hatte erneut knapp die Nase vorn und siegte in 22,92 Sekunden, während Lisa Mayer in 23,01 Sekunden einen hervorragenden 2. Platz belegte, der auch mit einer kleinen finanziellen Unterstützung belohnt wurde.

Mit den Leistungen bei den Europameisterschaften in Amsterdam., bei den Olympischen Spielen in Rio und den beiden Meetings in Zürich und  der Hauptstadt, bestätigte Lisa Mayer, dass sie nicht nur in der Deutschen Spitze angekommen ist, sondern dass sie auch gegen internationale Konkurrenz sehr gut mithalten kann.