Mayer musste gleich im zweiten von insgesamt 9 Vorläufen (72 Starterinnen) gegen stärkste Konkurrenz antreten. Vom Start weg ging sie das Rennen mutig an und konnte als Zweite auf die Zielgerade einbiegen. Dann sah es so aus als ob einige Konkurrentinnen vorbeiziehen würden. Doch die Germanistikstudetin packte dann ihr starkes Finish auf den letzten 50 m aus und schob sich auf die Zweite Position die sie dann auch bis ins Ziel verteidigte.

Somit war die Zeit fast egal, denn die beiden Ersten platzieren sich automatisch fürs Halbfinale. Riesig war dann die Freude als Lisa nach einem engen Zieleinlauf auf der Anzeigetafel lesen konnte, dass sie den 2. Platz belegt hatte und eine Runde weiter ist.

Aber auch die tolle Leistung sollte nicht unerwähnt bleiben, denn mit 22,86 Sekunden verbesserte sie ihren eigenen Hessenrekord um 1/100 Sekunde.

Somit hat sie ihr Soll erfüllt. Im Halbfinale darf sie gegen die absolute Weltspitze nur noch Erfahrung sammeln und sich evtl. noch einmal verbessern.

Wichtig sind dann die noch anstehenden Staffelläufe am Donnerstag und Freitag