Anna Schwarz wollte ihre im Vorjahr an gleicher Stelle gewonnen Bronzemedaillen

im Vier- und Siebenkampf der Klasse W14 in diesem Jahr in der W 15 evtl. versilbern oder gar vergolden.

Ihre Teamgefährtin, Lavinia Bauer, die sich erst seit Februar bei der LG betätigt,

sollte einfach  ein Mal Mehrkampfluft auf Landesebene in der Altersklasse W 14 schnuppern.

Am ersten Wettkampftag stand der Vierkampf auf dem Programm, der dann am zweiten Tag mit weiteren drei Disziplinen zum Siebenkampf vervollständigt wurde.

Der Wettkampf begann für beide Mädchen mit dem Kugelstoßen. Anna blieb zwar etwas hinter ihren Möglichkeiten brachte aber mit 9,13 m die viertbeste Weite ihrer Altersklasse.

Lavinia dagegen bestritt das Kugelstoßen erstmals wettkampfmäßig.

Mit 7,51 m durfte sie mehr als zufrieden sein und  nahm zunächst Rang 8 unter 21

Starterinnen ein.

Es folgte der 100 m Sprint. Hier spielte der zum Teil sehr starke Gegenwind eine große Rolle. Anna gewann ihren Lauf in 13,30 Sekunden und war damit auch schnellste Läuferin des Jahrgangs 1998. Sie schob sich bis auf 3 Zähler an die Führende heran.

Auch Lavinia Bauer machte ein starkes Rennen und steigerte ihren Hausrekord auf

13,78 Sekunden womit sie sich zunächst auf die 6. Position in der Mehrkampfwertung vor schob.

Der Hochsprung sollte besonders für Anna richtungweisend sein, da sie in letzter Zeit Probleme mit dieser Disziplin hatte. Die für Langgöns startende Hüttenbergerin

stieg relativ früh in den Wettbewerb ein um Sicherheit zu bekommen. Das machte sich auch bezahlt, die Sprünge wurden besser und besser und am Ende standen

übersprungene 1,53 m zu Buche und sie war damit drittbeste Springerin.

Doch Mona Gottschämmer von der LG Neu Isenburg/Heusenstamm war nach wesentlich stärker und flopte über 1,71 m und übernahm somit auch recht deutlich  die Führung.

Auch bei Lavinia Bauer lief es ganz hervorragend. Die junge Pohl-Gönserin schraube ihren persönlichen Rekord von 1,36 m auf 1,41 m und behauptete ihren Platz unter den Top-Ten.

Beendet wurde der erste Wettkampftag und somit der Vierkampf mit dem Weitsprung. Lavinia landete ihren ersten Versuch bei 4,16 m es folgte eine Steigerung auf 4,25 m und der letzte Versuch war dann richtig gut aber leider minimal übergetreten.

Anna dagegen machte es etwas spannender. Der erste Versuch war ungültig.

Nun musste der 2. Sprung ein Sicherheitssprung werden, was bei dem manchmal sehr starken Rückenwind schon sehr schwierig war.

Schwarz trat den Balken und sprang mit 5,05 m Saisonbestmarke. Im letzten Anlauf setzte sie noch einmal alles auf eine Karte.

Es passte alles und das Kampfgericht ermittelte 5,20 m und damit einen neuen Hausrekord für das Mehrkampftalent.

Jetzt begann das Warten auf die Endabrechung. Die LG Verantwortlichen waren sich sicher, dass für Anna der 2. Platz herausspringen würde. Für Lavinia hoffte man auf einen Rang unter den besten Zehn.

Als die Ergebnisse ausgehängt wurden war die Freude groß über Lavinias 8. Platz mit 1778 Punkten im Vierkampf.

Noch größer war dann der Jubel als Anna bei der Siegerehrung als Erste aufgerufen

wurde und sie damit ihre 2. Hessenmeisterschaft innerhalb der letzten 8 Tage holte.

Anna gewann mit dem denkbar knappsten Vorsprung von nur 1 Zähler gegenüber Gottrschämmer. Sie hatte am Ende  2065 Punkte auf ihrem Konto gesammelt.

Da die Neu Isenburgerin nicht für den Siebenkampf gemeldet hatte, ging Anna mit

120 Punkten Vorsprung und als klare Favoritin den zweiten Wettkampftag des Siebenkampfes, der mit dem Speerwerfen begann.

Für Anna ging es darum eine Weite deutlich über 20 m zu werfen um nicht zu viel von ihrem passablen Vorsprung einzubüssen,

Lavinia musste sich erst ein Mal darauf konzentrieren, dass der erste Versuch gültig wurde.

Anna begann mit 21 m während Lavinia mit einem Sicherheitswurf bei 13,67 m landete.

18,84 m verbesserte.

Beim darauf folgenden 80 m Hürdenlauf  galt erst einmal die Ansage sicher über die 8 Hürden  zu kommen.

Mit einem mäßigen Start und kontrollierten Lauf überquerte Anna  die die Ziellinie

in 13,22 Sekunden.

Lavinia dagegen ging das Rennen sehr mutig an, zeigte eine überraschend gute Hürdentechnik und gewann ihren Zeitlauf, trotz 3,2 m Gegenwind in pers. Bestzeit von 14,02 Sekunden.

Vor dem Abschließenden 800 m Lauf hatte Anna einen beruhigenden Vorsprung von

103 Zählern, während Lavinia in Ihrer Altersklasse auf Rang 9 zu finden war.

Die Altersklasse W15 musste zuerst auf die zwei Stadionrunden. Schwarz ging das Rennen mutig an und versuchte an der Spitze mit zu laufen. Nach ca. 500 m musste sie es dann etwas abreisen lassen, doch der Rückstand wurde nie größer

als 10-15 m. Auf der Zielgerade kämpfte die Hüttenbergerin noch ein Mal großartig, so, dass die Uhr nach 2:34,91 Minuten stehen blieb. Auf die vor ihr ins Ziel gekommenen Läuferinnen hatte sie zwar 4 Sekunden verloren. Doch die 3525 Punkte reichten zu einem überlegenen zweiten Titelgewinn. Dabei verpasste sie die Norm für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften um ganze 25 Zähler,

Die große Frage für die LG Verantwortlichen war, wie wird Lavinia Bauer ihren ersten 800 m Lauf gestalten können.

Vom Start weg versuchte sie immer Anschluss an einer 5er Gruppe zu halten.

Dies gelang auch so gut,  dass sie auf den letzten 100 m noch ein paar Körner hatte um nach überraschend guten 2:38,67 Minuten die Ziellinie überlaufen konnte.

Noch größer war dann die Freude, als sie bei der Siegerehrung mit 3104 Punkten

Erneut als Achte aufgerufen wurde.

Gerade ein Mal knapp 5 Monate im Leichtathletiktraining und schon auf Landesebene zwei 8. Plätze, das lässt schon auf einiges hoffen.

 

Text zum Bild:

Die beiden erfolgreichen Siebenkämpferin Anna Schwarz und Lavinia Bauer

von der LG Langgöns-Oberkleen