Nach einer intensiven Trainingseinheit am Freitag und einem Ausflug am Samstag

sollte dann am Sonntag in zwei Rennen über 4 x 100 m getestet werden was so möglich sein würde.

Im ersten Lauf traf Deutschland I mit Lisa Marie Kwayie (Berlin), Lisa Mayer (Langgöns), Gina Lückenkemper (Soest) und Chantal Butzek (Paderborn) auf Deutschland II mit Nina Braun, Laura Großhaus (beide) LV Siegerland, Andrea Reck (Dresden) und Anna-Lena Pohl (Pfullingen) und die Frauenstaffel des VfL Sindelfingen.

Die Startläuferin Lisa Marie Kwayie ging das Rennen zwar mutig an, konnte jedoch

auf das vor ihr laufende 2. Deutsche Team kam etwas gut machen.

Der Wechsel auf Lisa Mayer klappte vorzüglich. Die Niederkleenerin stürmte dann

unaufhaltsam an die Spitze. Auch beim zweiten Wechsel auf Gina Lückenkemper

passte alles. Die 200 m Abonnementsmeisterin vergrößerte den Vorsprung deutlich

und übergab sicher an Chantal Butzek. Die überragende Kurz- und Hürdensprinterin

brachte das Holz ganz sicher ins Ziel. Als dann die Uhr bereits nach 43,82 Sekunden

stehen blieb ging ein Raunen durchs Stadion, denn das junge Quartett hatte nicht nur den alten Meetingrekord gleich um 9/10 Sekunden unterboten sondern man rannte bis auf 53 Hundertstel an den von den USA gehaltenen Weltrekord heran.

Mit dieser grandiosen Zeit haben sich Kwayie, Mayer Lückenkemper und Butzek

nicht nur einen Startplatz für die Europameisterschaften, Mitte Juli in Eskilstuna (Schweden), gesichert sondern sie sind auch in eine Position geschlüpft, die zu einem Platz ganz oben auf dem Siegertreppchen reichen könnte.

Auch das zweite Deutsche Quartett unterbot mit 45,61 Sekunden die vom DLV geforderte EM-Norm noch deutlich.

Im 45 Minuten später gestarteten 2. Lauf patzen beide deutsche Teams am ersten

Wechsel und mussten das Rennen beenden.