Die Hessenmeisterin begann den Wettkampf mit einem Sicherheitssprung, der dann mit überragenden 11,99 m gemessen wurde, was eigentlich nicht sein konnte.

Es folgte mit 11,24 m ein guter Sprung, der in die Nähe ihrer bisherigen Bestmarke lag

Beim dritten Versuch hinterließ sie bei 11,12 m den letzten Abdruck.

Als es nach dem Vorkampf darum ging Reihenfolge nach den Leistungen zu ändern

stand Lavinia immer noch mit den 11,99 m in der Ergebnisliste.

Ihr Trainier Klaus Sommerlad setzte sich mit dem Kampfgericht in Verbindung und

machte sie auf den Fehler aufmerksam.

Das Ergebnis wurde auf 10,99 m korrigiert. Somit rangierte Lavinia auf einem guten 4. Platz.

Im vierten Durchgang folgte eine Verbesserung auf 11,28 m, was sie platzierungsmäßig aber nicht auf einen der begehrten Medaillenplätze brachte. Es fehlten 5 Zentimeter.

In den beiden letzten Versuchen setzte Bauer noch einmal alles auf eine Karte, doch diese wurden nicht mit einer Steigerung belohnt, sondern sie waren ungültig und sie rutschte nach auf den 5. Platz zurück..

Ein schöner Erfolg für die Pohl-Gönserin, die im Juni letzten Jahres ihren ersten Dreisprungwettkampf bestritten hat und mittlerweile 3 Hessenmeistertitel gewinnen konnte.