Langgöns-Oberkleen (vk) Die detaillierten Berichte des 1.Vorsitzenden Herbert Röhrich, der Vorstandskollegen und der fünf Abteilungsleiter sowie zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft waren die zentralen Themen der Jahreshauptversammlung des TSV Oberkleen, zu der Vorsitzender Herbert Röhrich neben 60 Teilnehmern Otfried Beppler als Vertreter der Gemeinde, Martin Hanika als Vorsitzender der Gemeindevertretung und Lisa Meyer als zweifache Deutsche Meisterin im Sprint besonders in der vereinseigenen Turnhalle begrüßen konnte. Die Versammlung gedachte anschließend der verstorbenen Mitglieder Käthe Bigalke und Hans-Jürgen Zörb.
"Ich freue mich über jeden, der gekommen ist. Dies ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich....Wichtig ist, dass die Vereinsaktivitäten weiter gehen, auch wenn sie stetigen Veränderungsprozessen unterliegen", eröffnete Vorsitzender Röhrich. "Kinder- und Jugendarbeit findet neben dem Kinderturnen in erster Linie bei den Leichtathleten und Handballern statt. Besonders beim Fussball sehe ich die Zukunft gefährdet. Es kommen kaum Nachwuchsspieler nach", erklärte der TSV-Vorsitzende. "Vieles im sportlichen Bereich, auch bei Kinder und Jugendlichen kann der TSV, in der SG Kleenheim und bei der LG Langgöns/Oberkleen nur so erfolgreich gestalten, weil doch viele unserer aktiven Mitglieder aus vielen umliegenden Ortschaften den Weg zu uns finden. Dies spricht sicherlich für die gute Arbeit, die wir Dank einiger Idealisten im TSV leisten. Leider, so habe ich das Gefühl, merken viele in Oberkleen nicht, welche gute sportlichen Leistungen die Leichtathleten und Handballer über die heimischen Grenzen hinaus, in ganz Hessen und darüber hinaus zeigen. Für viele findet der Sport nur im Fernsehen statt. In der Weidig-Sporthalle oder auf dem Sportplatz lässt man sich kaum sehen", monierte Röhrich weiter. Breitensport bzw. Freizeitsport findet in vielen Gruppen der Gymnastik statt, wobei die unter 30jährigen hierbei fehlen. Auch beim Musikzug bleiben trotz jahrelanger guter Nachwuchsarbeit einfach nicht viele `hängen´.
Röhrich überließ die sportlichen Berichte den fünf Abteilungsleitern und ging auf die zwei vereinseigenen Gebäude ein. Im letzten Jahr wurde in der Mitgliederversammlung schon über die Zukunft der Turnhalle diskutiert. "Es gab zwar keine direkten Gespräche mit den Gemeindegremien. Das Thema wurde aber ausgiebig im Rahmen der Diskussion bezüglich der Dorferneuerung behandelt. Stand ist zur Zeit, dass eine sogenannte Machbarkeitsstudie, die durch die Gemeinde beauftragt wurde, erstellt wird. Ziel dieser Studie soll sein, das In Oberkleen mit der Turnhalle und dem evangelischen Gemeindehaus weiterhin öffentliche Veranstaltungen, Familienfeiern und der TSV seinen Sportbetrieb betreiben kann. Die Gebäude sollen den Standard der heutigen Erfordernisse erhalten", informierte der Vorsitzende.
Das Sportlerheim am Waldsportplatz nannte Röhrich "ein lebendiges Haus, das von Fussballern, Saunaleuten und anderen Besuchern für Vereins- und Familienfeiern genutzt wird, so wie es sein soll!"
Als "schwierig" bezeichnete Röhrich die Veranstaltungen, die durch den Gesamtverein durchgeführt werden. Das sind eigentlich nur Fasching und Volkswandern. Gemeinsame Jahresabschlussfeiern oder Weihnachtsfeiern lassen sich kaum noch organisieren. Röhrich kritisierte, das ein hoher Reinigungsaufwand erforderlich ist, um die Räumlichkeiten wieder sauber zu bekommen. Ständiger Rückgang sei beim Fasching zu registrieren. Dennoch gilt der Dank Steffen Ritter, der als Sitzungspräsident eine 40jährige Faschingstradition wieder fortgesetzt hat. Ein Mitglied monierte, dass der Vorstand entgegen dem Beschluss von letzten Jahr keine Gespräche mit der Gemeinde wegen der Übertragung der Turnhalle an die Gemeinde aufgenommen habe. Röhrich entgegnete, dass dieses Thema intensiv in den Versammlungen und Gesprächen im Rahmen der Dorferneuerung behandelt wurde. Direkte Gespräche mit den Gemeindegremien gab es nicht.
Finanzleiter Thorsten Friedrich trug den Kassenbericht vor. Demnach liegt die Einnahmen-Seite bei rund 30 000 Euro, die Ausgaben-Seite knapp darunter. Zwei Drittel der Einnahmen werden für den sportlichen Bereich und ein Drittel für Veranstaltungen und Unterhaltung der Gebäude verwendet, ging aus dem Zahlenwerk hervor.
Den Haushaltsplan für 2013 stellte ebenfalls Thorsten Friedrich vor. Hier wird entsprechend mit ähnlichen Zahlen agiert. Im Bericht der Kassenprüfer Brigitte Viehmann, Hans Becker und Steffen Ritter wurde deutlich, das die Kasse ordentlich geführt und alle Belege ordnungsgemäß verbucht wurden.
"2011 war ein überragendes Jahr für die LG Langgöns/Oberkleen und es war uns klar, dass 2012 keine weitere Steigerung würde folgen können", mit diesen Worten eröffnete Rainer Finkernagel, Abteilungsleiter der in der LG Langgöns/Oberkleen organisierten Leichtathletik-Abteilung, seinen Jahresbericht für das abgelaufenen Jahr.
Mit 80 Schülern, Jugendlichen und Erwachsenen ist die LGLO in der Saison 2012 bei 51 Veranstaltungen in Erscheinung getreten, erklärte Finkernagel. LGLO-Athleten standen 234 Mal auf dem Siegertreppchen. Das sind 83 Podestplätze weniger als 2011. Platz eins wurde 84 Mal, Platz zwei 89 Mal und Platz drei 61 Mal erreicht.
Felix Repp wurde Elfter bei den Deutschen Jugendmeisterschaften über 400 m Hürden. In der Deutschen Rangliste rangiert Repp gleich in drei Disziplinen (400 m Hürden, Weitsprung und Dreisprung) unter den besten 30 in Deutschland. Lisa Meyer schaffte zwei Mal den Sprung unter die besten 30 in Deutschland - im 100 m Sprint und über 200 m.
Lisa Meyer und Felix Repp waren zudem bei den Süddeutschen Meisterschaften äußerst erfolgreich. Lisa Meyer holte sich über 200 m in der Halle die Vizemeisterschaft und im Freien Silber über 100 m und Bronze über 200 m. Felix Repp holte trotz Verletzung Silber über 400 m Hürden und 2 x Rang vier im Dreisprung. 33 Mal wurden auf Hessenebene Platzierungen unter den ersten Zehn erreicht. Lisa Meyer wurde Doppel-Hessenmeisterin über 200 m in der Halle und 100 m Sprint im Freien. 66 Meisterschaften wurden auf Kreisebene gewonnen. Felix Repp ist zur Jahresfrist wegen besserer Trainingsbedingungen nach Gießen gewechselt.
"Aber auch die Saison 2013 hat mit ganz hervorragenden Erfolgen begonnen", berichtete Finkernagel. Bei den Hessenmeisterschaften (U 18) gingen gleich drei Titel an LGLO-Athleten. Bei den Süddeutschen Meisterschaften in Frankfurt holte Lisa Meyer bei Sprinttitel und die 4 x 200 m Staffel gewann überraschend Silber.
Höhepunkt der noch jungen Saison war die Teilnahme von Lisa Meyer an den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften in Halle/Saale. Die junge Niederkleenerin, obwohl sie noch der Klasse U 18 angehört, belegte jeweils den siebten Platz in der U 20 (beide Sprintfinals).
Mit den Trainingsmöglichkeiten in den Wintermonaten (Weidig-Sporthalle Oberkleen, Karl-Zeiss-Sporthalle Langgöns) sind die Leichtathleten nicht zufrieden. 38 Personen haben bislang das Sportabzeichen abgelegt. Auch für 2013 sind wieder einige Veranstaltungen in der Planung. Vom 30.März bis 6.April findet erstmals das Trainingslager in Freudenstadt im Schwarzwald statt, nachdem die Jugendbegegnungsstätte Obersuhl, die 26 Jahre lang von der LGLO genutzt wurde, geschlossen. Das 25.Schüler-Hallensportfest findet im November in Langgöns statt. Otfried Beppler, der einige erfolgreiche Leichtathleten ehrte, überbrachte die Grüße der Gemeinde Langgöns und seiner Gremien.
"Im abgelaufenen Jahr wurden vom Musikzug 48 Proben abgehalten. Darunter waren vier Sonntagsproben, sechs Proben gemeinsam mit dem Musikverein Griedel und zwei Proben mit dem Blasorchster Langgöns", sagte Volkmar Schmidt zu Beginn des Berichts für die Abteilung Musikzug. 16 Veranstaltungen wurden musikalisch umrahmt. Kirmes in Bodenrod und in Katzenfurt wurden ebenfalls musikalisch mit gestaltet. Das Oktoberfest am 3.Oktober fiel nach 25 gelungenen Auflagen erstmals aus, weil die gebuchte Musikgruppe zehn Tage vorher ihre Teilnahme absagte. Hier sind die Verantwortlichen dabei, ein neues Konzept, wahrscheinlich mit einem anderen Verein gemeinsam, zu erarbeiten. Adventszauber in Oberkleen und Weihnachtsmarkt in Langgöns waren die letzten Veranstaltungen im alten Jahr. Für den April sind zwei Konzerte gemeinsam mit dem Musikverein Griedel geplant, über die demnächst näher informiert wird. Der Musikzug besteht zur Zeit aus 22 Musiker/innen. In der Ausbildung befinden sich acht Personen.
Die erste Mannschaft hat sich als Aufsteiger in die A-Liga Wetzlar mit 50 Punkten einen sensationellen sechsten Platz erkämpft, sagte Fußball-Abteilungsleiter Timo Glaum. Auch aktuell hat die Mannschaft den Klassenerhalt bereits in der Tasche. Der Reserve fehlten nur zwei Punkte zur Meisterschaft. Auch für die neue Saison konnte Timo Glaum wieder erfreuliches berichten, denn Aufstiegs-Trainer Matthias Biesgen verlängerte die Zusammenarbeit um eine weitere Saison. Der Vorstand sieht in Trainer Biesgen den "Schlüssel zum Erfolg". Die Schiedsrichter Michael und Tobias Panzer pfeifen Spiele bis in die höchsten Spielklassen. Das Hallenturnier Ende Dezember ist ein echtes "Highlight" und findet auch 2013 vom 27. bis 29.12. wieder statt.
"Im vergangenen Jahr standen die Zeichen und stehen immer noch ganz auf `Zumba´. Dieses neue gymnastische Tanzvergnügen hat auch vor den Toren Oberkleens nicht halt gemacht. Rosi Beppler hatte die geniale Idee, doch mal wieder eine Zumbatrainerin nach Oberkleen zu holen", sagte Isabel Haub in ihrem Jahresbericht für die Abteilung Frauen-Gymnastik. Im Frühjahr vergangenen Jahres wurde erstmals ein sogenanntes Outdoor-Training angeboten. Rund 40 Frauen und Männer hielten sich montags rund um den Oberkleener Sportplatz fit. Der neue Kurs beginnt in Kürze. Auch der erste Kurs "Gesunder Rücken - Bewegen statt schonen" ist gestartet. Die sechswöchige Skigymnastik im November wurde großartig angenommen. Montags bis donnerstags halten sich an vier Tagen in der Turnhalle Oberkleen folgende Gruppen der Gymnastik-Abteilung fit: Männergymnastik men´s fit, Aerobic-Gruppe, Mittwochs-Gymnastik, Gruppe 50 plus, Kinderturnen (1,2,3 im Sauseschritt) und Yoga (montags). Die Abteilung strebt auch eine Belebung des Ortssporttags oder einer vergleichbaren Veranstaltung an.
Für die Abteilung Handball berichtete Christian Straßheim, zugleich Sportlicher Leiter der SG Kleenheim, in der die Handballer organisiert sind. "Die Erfolge der Handballer können sich wieder sehen lassen", sagte Straßheim. Die SG Kleenheim spielte in der Saison 2011/12 mit zwei Mannschaften in einer Bundesliga, was bundesweit durchaus Seltenheitswert hat. Die erste Männermannschaft musste nach einer Saison in der 3.Liga Ost wieder absteigen, weil bei den meisten Gegnern Halb- bis fast Voll-Profitum angesagt war, die erste Frauenmannschaft spielt in der 3.Liga West oben mit. Straßheim ging auf die vier ranghöchsten Mannschaften der SG Kleenheim ein (drei Teams spielen auf Hessenebene und höher) sowie die zweite Männermannschaft in der Bezirksliga A und die Jugendmannschaften. Straßheim bedauerte, das immer wieder Jugendspieler bei nicht geschaffter Oberliga-Qualifikation in Richtung Dutenhofen und Hüttenberg abwanderten, die dann auch noch für hervorragende Jugendarbeit Auszeichnungen erhalten. Die weibliche Jugend C unter Federführung von Tim Straßheim spielte als TSV Langgöns (in Kooperation mit der SG Kleenheim) Oberliga. Im unteren Jugendbereich wurden Spielgemeinschaften bei D- und E-Jugend JSG Langgöns/Kleenheim gebildet.
Straßheim informierte auch über den aktuellen Stand der Mannschaften. Die erste Frauenmannschaft spielt unter Trainer Cjocar in der Spitzengruppe der 3.Liga West mit, die Männermannschaft kann nach dem Abstieg aus der 3.Liga Ost Vizemeister der Oberliga Hessen werden. Zwei Meistertitel (wJB, mJB) konnten im Jugendbereich auf Bezirksebene geholt werden, einige zweite und dritte Plätze sollten auch erwähnt werden. Die Jugendspielgemeinschaft mit Langgöns hat sich bewährt und wird auch fortgesetzt.
"Die Leistungskurve im Jugendbereich zeigt nach oben. Nur so können wir auf der einen Seite Leistungshandball bei den Frauen und Männern anbieten als auch in der Breite erfolgreich sein. Finanzielle Risiken können und wollen wir nicht eingehen", fasste Straßheim zusammen. Am Samstag, 4.Mai 2013 feiert die SG Kleenheim den Saisonabschluss, das 35.Kleenheimer Handball-Pfingstturnier findet vom 18 bis 20.Mai 2013 auf dem Sportgelände Niederkleen statt und am 24.Mai 2013 steht die Jahreshauptversammlung der SG Kleenheim in der Turnhalle in Oberkleen an.
Organisationsleiter Stefan Köhler berichtete von zwei Veranstaltungen, die vom Orgateam gepalnt, vorbereitet und organisiert werden, weil sie vom Gesamtverein des TSV Oberkleen durchgeführt werden.
Dazu gehören das Maiwandern am 1.Mai und die beiden Faschingsveranstaltungen in der Turnhalle. Das Maiwandern fand bei gutem Wetter statt. Der TSV kann durchaus von einer gelungenen Veranstaltung sprechen, erklärte Köhler.
Zwei Sitzungen wurden bei Fasching veranstaltet, wobei das Konzept für die Familien-Sitzung mit nur rund 50 zahlenden Besuchern überdacht werden sollte. Für beide Sitzungen war ein gelungenes, abendfüllendes Programm mit geringen Abweichungen auf die Beine gestellt worden. "Kleinere Pannen und Fehler passieren, dafür müssen wir vom Vorstand Kritik anstecken", sagte Köhler, der aber auch an eine lange Liste abzuarbeitender Punkte erinnerte und daran, das "die Bereitschaft zur Mitarbeit und Vorbereitung von Veranstaltungen immer geringer wird".
Wolfgang Walter, Leiter Gebäude und Inventar, erstattete den Bericht für die Turnhalle und das Sportlerheim. "Große Investitionen in die Turnhalle haben im vergangenen Jahr nicht stattgefunden, da alles von der Dorferneuerung abhängt", sagte Wolfgang Walter, der die Arbeit von "Hausmeister" Peter Mechler lobte. Ein paar Verbesserungen stehen dieses Jahr dennoch an. "Im Sportlerheim verlief an sich alles ohne Probleme, kein Einbruch, kein Diebstahl des Daches und einen Geldautomaten haben wir dort auch nicht", erklärte Walter, der "Wirt" Hans Schnorr lobte ("er kümmert sich hervorragend um das Gebäude und den Betrieb, so dass mein Job in dieser Beziehung recht einfach war").
Vorstand und Finanzleiter wurden auf Antrag von Steffen Ritter durch die Versammlung entlastet.
Anschließend ehrte der TSV in Person des 1.Vorsitzenden Herbert Röhrich bzw. durch die Mitglieder des Ehrenausschusses Ilona Biermann und Theo Wilhelm zahlreiche Mitglieder.
Für 60jährige Mitgliedschaft wurde Burkhard Schmidt geehrt (wir berichteten). Für 40jährige Mitgliedschaft wurden Karlheinz Glaum, Sigrid Glaum, Thomas Schnorr, Karsten Schnorr und Theo Wilhelm mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Entschuldigt war
Klaus Euler und nicht anwesend war Thilo Heidler. Die bronzene Ehrennadel für 30jährige Mitgliedschaft konnten Otfried Beppler, Jutta Kutt, Stefan Köhler, Rudi Metz und Marius Reusch in Empfang nehmen. Entschuldigt waren Christel Glaum, Julia Glaum, Peter Mechler und Simone Wilhelm. Nicht anwesend waren Heike Engel, Waltraud Grabowski, Daniela Happel, Sandra Dönges, Harald Metz, Günter Schuch.
Die drei Kassenprüfer Steffen Ritter, Brigitte Viehmann und Hans Becker wurden wieder gewählt und bleiben im Amt.