Allen voran die Geschwister Mona und Nico Althenn aus Ebersgöns, die früher für die LG Langgöns-Oberkleen starteten und jetzt für die LG Wetzlar auf Titeljagd gehen, aber auch der Nachwuchs der Langgönser Startgemeinschaft konnte mit seinem Abschneiden mehr als zufrieden sein.

Mona Althenn war beim Kugelstoßen der Frauen die haushohe Favoritin und wurde dieser Rolle auch gerecht. Gleich im ersten Versuch setzte Althenn mit 13,94 m eine Duftnote an der sich die Konkurrenz die Zähne ausbeißen sollte. Es folgten weitere Versuch mit 15,07 bzw. 15,28 m und 14,95 m, die alle zum Sieg gelangt hätten.

Mit ihrer besten Weite von 15,28 m hatte die Ebersgönserin als neue Hessenmeisterin am Ende fast 2 m Vorsprung auf die Diskuswerferin Sabine Rumpf vom LSC Goldener Grund.

Auch ihr Bruder Nico wusste mit einer guten Serie zu überzeugen und hatte am Ende

mit 63,62 m die Nase vor dem Neu Isenburger Hendrik Nungeß der es auf

62,09. Der Rest der Konkurrenten lag deutlich dahinter.

Der dritte Ebersgönser, der am ersten Wettkampftag eine Medaille in Empfang nehmen durfte, war der für Oberkleen startende Manuel Kretzschmar. Gleich im ersten Versuch schleuderte Manuel den 1,5 kg schweren Diskus bei der Jugend U18 auf 39,84 m was ihm zu Silber reichte. Danach folgten 5 Würfe, die entweder im Netz landeten oder übergetreten waren.

Beim Kugelstoßen verpasste Kretzschmar mit 11,71 m als Neunter das Finale der besten Acht nur um wenige Zentimeter.

Ebenfalls Silber holte sein Bruder Tobias, der für das LAZ Giessen startet, im Kugelstoßen der Männer mit 16,35 m

Jonatahn Seidel (LGLO) flopte im Hochsprung über 1,63 m und belegte Rang 11.

 

Sehr zufrieden war Svenja Buß mit ihren Sprintleistungen. Im 100 m Vorlauf der Frauen stellte die für Langgöns startende Gambacherin trotz 1,2 m Gegenwind mit 13,01 Sekunden eine Saisonbestmarke auf und qualifizierte sich für die Semifinalläufe.

Auch bei den 13,05 Sekunden im Zwischenlauf hatte Buß wieder mit Gegenwind zu kämpfen und konnte sich nicht fürs Finale qualifizieren.

Die U20 Jugendliche Jennifer Maedicke stelle sich im Weit- und Dreisprung der Konkurrenz bei den Frauen und konnte sich jeweils als gute Vierte platzieren.

Beim Weitsprung hatte Maedicke eine gute Serie von Sprüngen die alle über der

5 Metermarke lagen. Der Weiteste davon wurde mit 5,41 m gemessen, womit sie ihre persönliche Bestleistung einstellte.

Auch beim Dreisprung zeigte die Langgönserin ansteigende Tendenz. Mit einer Serie von sechs Sprüngen, die alle zwischen 10,33 m und 10,64 m lagen.

 

Auch der zweite Wettkampftag lief für die Athletinnen und Athleten der LG Langgöns-Oberkleen sehr zufrieden stellend.

Svenja Buß steigerte im 200 m Lauf der Frauen ihre Saisonbestmarke auf 26,53 Sekunden, verpasste aber als 9. das Finale.

Die gleiche Platzierung errechte Jonathan Seidel mit 11,35 m im Dreisprung der Jugend U18.

Manuel Kretzschmar wartete mit einer weitern persönlichen Bestleistung auf.

Beim Speerwerfen verbesserte er seinen Hausrekord und schleuderte er das 700 Gramm schwere Gerät erstmals über die 50 Metermarke und durfte für seine

50,10 m noch eine Urkunde für den 7. Platz in Empfang nehmen.

 

Ganz zum Ende der Veranstaltung kam mit Anna Schwarz noch eine Athletin der LG Langgöns-Oberkleen zu Titelehren. In der Altersklasse U18 sprang Anna mit 10,64 m die größte Weite der Dreisprungkonkurren und durfte sich über eine Goldmedaille freuen.

Noch zwei Stunden zuvor haderte sie mit dem Pech im Weitsprung, als sie trotz

Saisonbestmarke von 5,12 m den Bronzeplatz als Vierte um 4 Zentimeter verpasste.

HM klein