Leider ist von der Mittelstreckendominanz der Langgönser Startgemeinschaft Vergangener Jahre nicht mehr viel zu sehen, da bei vielen Sportlerinnen und Sportlern, die Bereitschaft fehlt sich einmal auf längeren Laufstrecken zu quälen.
Im ersten Lauf, der Mittelstecke über 2400 m starteten, Männer, Frauen und Jugendliche zusammen. Erfreulich aus heimischer Sicht war, dass sich Dennis Müller in einem taktisch klug geführten Rennen in 8:48 Minuten den Kreismeistertitel bei den Jugendlichen U 20 holte.
Bei der weiblichen Jugend U20 war es Ulla Textor die sich die Kreismeisterschaft holte.
Die Sprinterin Lisa Mayer wollte etwas für den Ausdauerbereich tun und startete auch hier mit Erfolg. Nach 10:53 Minuten holte sich die Niederkleenerin den Sieg in der Altersklasse U 18 vor ihrer Teamgefährtin Emelie Ronge, die 19 Sekunden langsamer war.
Bei der männlichen Jugend U 18 gingen die Plätze 4 und 5 ins Kleebachtal.
Nämlich an Sebastian Schindel und Theo Textor.
Es folgte der Lauf der Schülerinnen U 10. Hier war die Startgemeinschaft nur in der Altersklasse W 8, dafür aber recht Stark vertreten.
Den Lauf gewann die Wetzlarerin Antonia Bettner, aber auf den Plätzen 2, 3 und 4 folgte ein starkes LGLO Trio. Hanna Schindler erreichte das Ziel nach 5,26 Minuten, gefolgt von Lotta Fritsch, die nur 3 Sekunden langsamer war. Eine weitere Sekunde dahinter erreichte Saskia Schmitt als Vierte das Ziel.
Dieses Trio sicherte sich mit Platzziffer 12 auch den Kreismeistertitel in der Teamwertung.
Levke Heimroth belegte nach 6:23 Minuten noch einen guten 9. Platz während Jule Reinhard das Rennen nicht beendete.
Bei den Buben U10 konnte die LG Verantwortlichen nur 3 Teilnehmer an den Start schicken. Tim Schindler und Elis Claudy in der Altersklasse M 9 und Ole Schimpf in der Altersklasse M8.
Vom Start weg versuchte Tim Schindler Anschluss an die Führungsgruppe zu halten. An einer leichten aber lang gezogenen Steigung setzte sich ein Trio ab, bei dem Tim das Ganze von hinten kontrollierte. Elias und Ole hielten sich im Mittelfeld auf. Als die Teilnehmer dann wieder ins Blickfeld der Zuschauer kamenHier war die Startgemeinschaft nur hatte sich Tim mit dem Wetzlarer Kjel Wörner weiter abgesetzt. Auf einem Bergabstück setzt sich Schindler vom Kreisstädter ab und lief seine erste Kreismeisterschaft nach 4:59 Min. sicher nach Hause.
Elias benötigte als 6. für die 1150 m 5:28 Minuten.
Der 6-jährige Ole Schimpf stellte auch hier seine Vielseitigkeit unter Beweis und holte sich nach 3 Vizemeisterschaften in der Halle auch hier die Vizemeisterschaft in 5:24 Minuten.
In der Teamwertung belegte das Langgönser Trio Schinder, Schimpf und Claudi mit Platzziffer 16 einen Punkte hinter Wetzlar den 2. Rang.
Der Lauf der Schülerinnen C über 1500 m wurde von den beiden überragenden Läuferinnen Sophie Volkmer und Paula Schauß von der LG Wetzlar beherrscht.
Dahinter mischten aber die Mädchen aus dem Kleebachtal sehr gut mit.
In der Jahrgansklasse W11 belegte Lilly Schnorr als schnellste heimische Starterin in 7:31 Minuten den 5. Platz, gefolgt von Denise Dubowy, auf Rang 7 und Sophie Graf auf Platz 9.
Die Plätze 2,3 und 4 gingen bei den Mädchen des Jahrgangs 2003 an Lotta Scharre` (7:33Min.), Mia Scharre`7:34 Min.) und Elisa Haub (7:41 Min.) Sarah Scherer erreichte das Ziel als 8. während Hannah Schindler und Luzie Labenda als 8. und 9. in der Ergebnisliste geführt wurden.
Gleich 3 Mannschaften konnten sich in der Teamwertung behaupten.
Die schnellste heimische Mannschaft mit Lilly Schnorr, Lotta und Mia Scharre` belegte mit Platzziffer 21 hinter Wetzlar Rang 2.
33 Punkte hatten Denise Dubowy, Elisa Haub und Sarah Scherer als Drittplatzierte auf ihrem Konto. LGLO 3 belegte mit Hannah Schindler, Luzie Labende und Sophie Graf den 5. Platz.
Ein bärenstarkes Rennen lieferte Damien Dubowy im Lauf der C-Schüler und trieb den haushohen Favoriten Samuel Claudy vor sich her. Claudy konnte das Tempo anziehen wie er wollte, Dubowy blieb immer dran und musste sich erst im Zielsprint
Mit 6:27 Minuten gegenüber 6:28 Minuten knapp geschlagen mit Rang 2 zufrieden geben.
Felizian Ronge beendete seinen ersten Crosslauf als 17. der Altersklasse M 10.
Bei den B-Schülerinnen war die Startgemeinschaft nur durch Rieke Schindler vertreten. Hier passierte dem Ausrichter der Lapsus, dass die Mädchen anstatt 1500 m 1900 m laufen mussten. Rieke machte ihre Sache sehr ordentlich und belegte nach 9:09 Minuten Platz 4 bei den 13-jährigen Mädchen.
Auch bei den B-Schülern hatte die Startgemeinschaft nur 2 Teilnehmer am Start, so, dass man auch keine Mannschaft stellen konnte.
Dominik Müller lieferte den favorisierten Schwesig-Buben einen packenden Kampf, musste sich am Enden nach 7:28 Minuten mit Rang 3 begnügen. Sein Teamgefährte Ben Schnorr zeigte sich als 4. der Altersklasse M 13 ebenfalls stark verbessert.
Der letzte Lauf mit Langgönser Beteiligung wer der, der A-Schülerinnen über 1900 m.
Anna Schwarz nahm vom Start weg das Heft in die Hand und bestimmt das Tempo.
Im Ziel angekommen blieb die Uhr nach 9:10 Minuten stehen was den Kreismeistertitel in der Altersklasse W 15 bedeutete. Ihre Teamgefährtin Kristin Friedrich holte sich 31 Sekunde dahínter sogar noch die Vizemeisterschaft.
Für Lilien Ronge und Teresa Haub sprangen beim Jahrgang 1999 die Plätze 3 und 4 heraus.
Mit Platzziffer 12 ging die Mannschaftswertung an Anna Schwarz, Kristin Friedrich und Lilien Ronge.