Der letzte Woche noch einmal zurückgehrte Winter stellte nicht nur die Läuferinnen und Läufer für eine schwierige Aufgabe, sondern auch die die LG Verantwortlichen mussten zusammen mit den vielen Helfern eine Strecke schaffen bei der man auch Verletzungsgefahren ausschließen konnte.
 

Nach Rückmeldung der Aktiven war es dem Ausrichter gelungen und gute und faire Strecke anzubieten, auf der die Sportler nicht überfordert wurden.
Die Läuferinnen und Läufer der Langgönser Startgemeinschaft konnten den Heimvorteil mit 8 x Gold, 5 x Silber und 4 x Bronze recht gut nutzen.

Im ersten Rennen auf der Mittelstrecke für Männer, Frauen, Jugend mussten 2630 m zurückgelegt werden. Schnellster in diesem Lauf war Tobias Schulz vom FV Wallau der in der Männerklasse startete und 8:48 Minuten benötigte.

Überraschend stark schlug sich dabei der A-Jugendliche Dennis Müller vom Gastgeber. Er legte die Strecke im Gesamteinlauf als 6. in 9:21 Minuten und holte sich die Bezirkmeisterschaft der männlichen Jugend u 20.
Seine Teamgefährten Sebastian Schindel, Theo Textor und Manuel Kretzschmar belegten die Plätze 4,5 und 6. So ging auch der Sieg in der Mannschaftswertung an die gastgebende LG.
Im gleichen Rennen war bei der weiblichen Jugend U 18 noch Emelie Ronge am Start. Die für Oberkleen startende Waldsolmserin benötigte als Zweite 12:30 Minuten.
920 m mussten die jüngsten Altersklassen sowohl bei den Mädchen als auch bei den Buben zurücklegen.
Wie schon bei den Kreismeisterschaften bestimmten die Burgsolmserin Johanna Senzel (W9) und die Wetzlarerin Antonia Bettner (W8) das Renngeschehen.
Doch der heimische Nachwuchs mischte erneut sehr gut mit. Sarah Schindler, Saskia Schmitt und Lotta Fritsch und überquerten in einem Abstand von nur 3 Sekunden nach 4:46 Minuten als 2,, 3. und 4. die Ziellinie in der Altersklasse W 8.
Dieses Trio holte auch den Titel in Teamwertung mit der Platzziffer 24.
Simon Folchert, Tim Schindler und Jan Ole Schimpf vertraten die schwarz-weißen Farben bei den Buben U10. Simon Folchert war nach gerade überstandener Grippe noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte und musste sich nach 4:32 Minuten mit Rang 4 in der Altersklasse M 9 begnügen. Der Kreismeister Tim Schindler belegte zeitgleich Rang 5.
Der noch 6-jährige Jan Ole Schimpf holte sich, ganz überraschend, nach 4:48 Minuten den Titel in der Altersklasse M 8.
Mit Platzziffer 17 mussten sich Simon, Tim und Jan Ole in der Mannschaftswertung nur den Buben von der LG Wetzlar geschlagen geben.
Schnellste Oberkleener Läuferin über die 1220 m der Schülerinnen C war Lotta Scharre` nach 5:53 Minuten als 4. der Altersklasse W 10. Lilly Schnorr überquerte 2 Sekunden dahinter die Ziellinie als 7. der 11-jährigen Mädchen.
Mia Scharre` komplettiere ihr Team nach 6:01 Minuten als 6. der Altersklasse W 10, Mit 36 Punkten belegten die Drei hinter Wetzlar und Giessen den Bronzeplatz.
Denise Dubowy wurde auf Rang 11 bei den 11-jährigen Mädchen und Sarah Scherer auf Platz 9 bei den jüngeren C-Schülerinnen vom Zielgericht ermittelt.
Strahlender Sieger bei den C-Schülern mit 14 Sekunden Vorsprung wurde Damien Dubowy von der LG Langgöns-Oberkleen nach 4:41 Minuten.
Tom Schnorr holte sich Bronze in der Altersklasse M 11 während Felizian Ronge als 7. der Klasse M 10 das Ziel erreichte.
Hinter der LG Wettenberg gab es auch hier Silber in der Teamwertung.
Erfreulich aus Sicht der LG-Verantwortliche, dass sich bei den B-Schülerinnen. Mit Olivia Pietzner, Stina Bieneck und Hannah Scherer gleich 3 Neulinge auf den schweren Rundkurs trauten.
Tamina Köppen war die schnellste LG Starterin. Die junge Hüttenbergerin benötigte für die 1220 m 5:41 Minuten und belegte Platz 5 bei den 13-jährigen Mädchen.
Auf den Plätzen 7 und 8 folgten Rieke Schindler und Olivia Pietzner.
Die Reihenfolge der Langgönser Mädchen in der Altersklasse W 12 war: 7. Alisa Folchert, 8. Isabelle Obschill, 9. Stina Bieneck und 10. Hannah Scherer.
Hinter dem TSV Nauborn belegten Köppen, Schindler und Pietzner mit Platzziffer 35 Rang 2 in der Teamwertung, während sich Folchert, Obschill und Bieneck über eine Urkunde für den 3. Platz freuen durfte.
Erneut machte Dominik Müller den hochfavorisierten Schwesig-Zwlllingen bei den B-Schülern über 1780 m das Siegen ganz schön schwer. Am Ende hatte der Hessenmeister der Altersklasse M 13, Niklas Schwesig mit 7:37 Minuten, die Nase vorn. Dominik Müller holte sich 12 Sekunden dahinter die Vizemeisterschaft, während Frederik Schwesig weitere 16 Sekunden hinter Dominik sich mit Rang 3 begnügen musste.
Ben Schnorr benötigte als 6. der M 13 9:36 Minuten.
Auch die A-Schülerinnen mussten die gleiche Strecke laufen. Linien Ronge erkämpfte sich in 9:52 Minuten als schnellste LG Läuferin Rang 4 in der Altersklasse W 14. Christin Friedrich benötigte als 1. der Klasse W 15 10:05 Minuten.
Teresa Haub komplettierte als 6. der Altersklasse W 14 die siegreiche Mannschaft der LG Langgöns-Oberkleen.
Zahlenmäßig schwach besetzt waren die Läufe auf der Langstrecke der Männer über 8060 m und der Frauen über 6090m.
Schnellster Mann war Peter Büchele von der LG Wettenberg in 33:42 Minuten während bei den Frauen Stefanie Gocht vom TV Burg für die 6 Runden 29:20 Minuten benötigte.
Ulla Textor von der LGLO gewann die Frauen Hauptklasse in 34:07 Minuten.