13.07.2019

Hürden-Gold für Jan Sommerlad

Eine Veranstaltung mit über 1200 Teilnehmern im thüringischen Städtchen Leinefelde-Worbis und ein Gießener war dabei: Jan Sommerlad von der LG Langgöns/Oberkleen machte sich am vergangenen Samstag auf den Weg zu den deutschen Leichtathletik-Meisterschaften der Senioren. Wettbewerbe für Athleten von 35 bis 90 Jahren in nahezu allen Disziplinen standen dort über drei Tage verteilt auf dem Programm. Sommerlad widmete sich in der Altersklasse M35 seiner Spezialstrecke, den 400 m Hürden – und heimste bei seinem erst zweiten Start in diesem Jahr direkt den Titel ein.

Alles andere als optimal verlief dabei allerdings die Vorbereitung auf jene technisch und konditionell anspruchsvolle Strecke: Mit lediglich drei Wochen Training und einer Knieverletzung im Gepäck ging es für Sommerlad mit mäßigen Vorzeichen an den Start. Ferner entpuppte sich die Hüfte, im Hürdentraining oft der springende Punkt, als schmerzanfällig.

IMG-20190713-WA0003

Mit 63,60 gelang ihm schließlich in den Morgenstunden ein ordentliche, jedoch von seinem Ziel etwas entfernte Zeit, die ihm dennoch den Titelgewinn einbrachte. Nach zweimal Silber in den Vorjahren endlich, wenn auch ohne direkte Konkurrenz, die Goldmedaille.