Diese drei Vereine kehrten mit insgesamt 10 Mal Edelmetall zurück. Jeweils 3 Sieger stellten die Startgemeinschaft aus dem Kleebachtal und die Lahnstädter

Sofia Schnorr, von der LG Langgöns-Oberkleen, musste sich wie schon in der Vorwoche bei den Crossmeisterschaften in Oberkleen, nur der Gießenerin Hannah Hedler in der Altersklasse W10 geschlagen geben. Auch diesmal war der Zieleinlauf der Gleiche. Die junge Oberkleenerin, bewältigte die schwere Strecke in 6:35,49 Minuten und durfte sich über eine Silbermedaille freuen.

Bei den Buben holte sich Matteo Förster vom TV Wetzlar die Meisterschaft in der Klasse M10 nach 6:51,72 Minuten.

Isabelle Pawelleck vom Team Naunheim und Finja Schnorr hatten über die 2000 m der Altersklasse W13 gegen die überragende Jana Becker von der LG Wettenberg nicht die Spur einer Chance und machten Silber und Bronze unter sich aus.

Pawelleck hatte dank einer starken Schlussrunde nach 7:35,89 Minuten das bessere Ende für sich und holte Silber. Finja Schnorr löste nach 7:56,04 Minuten als Dritte die Leichtschranke aus.

Mit 50 Sekunden Vorsprung wurde Finn Regina vom TV Wetzlar seiner Favoritenrolle gerecht und holte sich in 6:59,63 Sekunden die Meisterschaft in der Altersklasse M13

Seine Schwester Svea machte, bei kaltem Wind, ein kontrolliertes Rennen, in dem sie in der letzten Runde aufs Tempo drückte und sich in 7:13,76 Minuten die Meisterschaft in der Klasse W15 holte. Lisa Heinbach (LGLO) benötigte als Dritte 7:44,48 Minuten.

Luisa Rudersdorf (LGLO) verpasste mit 8:08,19 als Vierte den Sprung aufs Siegertreppchen der Klasse W14 ganz knapp.

3000 m standen für die männliche und weibliche Jugend U20 und 18 bzw. für die männlichen Jugend U16 auf dem Programm.

Der für Langgöns startende Tobias Schuster bestimmte vom Start weg das gemeinsame Rennen dieser Altersklassen und überlief sogar mit ca. 350 m Vorsprung vor dem Zweiten die Ziellinie nach sehr guten 9:47,37 Minuten und verbesserte seinen persönlichen Rekord um 45 Sekunden.

Inga Lene Schneider holte sich bei der weiblichen Jugend U20 die Meisterschaft nach 12:15,48 Minuten.

Bei seinem ersten Start auf der Bahn und einer solch langen Strecke war Jonas Münch konkurrenzlos und durfte sich nach 13:54,59 Minuten über eine Goldmedaille freuen.

Im abschließenden 5000 m Lauf der Männer und Frauen hatte die Startgemeinschaft mit Rebecca Balk und Jonathan Seidel zwei Eisen im Feuer. Der TV Wetzlar wurde von Thomas Förster und Michael Regina vertreten.

Jonathan Seidel, der eigentlich im Langsprint und über die Hürden im Einsatz ist, musste sein Rennen alleine gestalten, da die Spitzengruppe zu schnell war und seine Verfolger ihm nicht folgen konnten. Als Vierter konnte er bei seinem ersten 5000 m Lauf nach 18:17,51 Minuten mehr als zufrieden sein.

Für die beiden Wetzlarer Vertreter ermittelte das Zielgericht 19:05,16 Minuten bzw.

21:05,74 Minuten das für Förster Rang 6 und Regina Rang 8 ergab.

Rebecca Balk, die als Titelverteidigerin an den Start ging, bestimmte auf den ersten 5 Runden das Geschehen, doch die 800 m Spezialisten Julia Mehrbach, vom TSV Kirchhain, kam dann immer näher, spielte ihre Erfahrung aus und holte sich den Titel. Balk konnte, mit 19:11,02 Minuten als Vizemeisterin auch zufrieden sein. Sie verbesserte ihren Hausrekord aus dem Vorjahr noch um 1,2 Sekunden.