Die Strecke führte vom auf 254 Metern gelegenen Ilsenburg über eine Distanz von 11,70 Kilometern bis hoch auf den Gipfel des Brocken. 887 Höhenmeter waren zu absolvieren, die ersten 2,1 km noch bei moderater Steigung in der Ortslage von Ilsenburg. Müller setzte sich von Beginn an vor die Konkurrenten aus der Altersklasse, besonders die Hanauer Marius Abele und Julius Hild waren im Vorfeld als große Konkurrenten einzuschätzen. Nach den ersten zwei Kilometern folgte ein unbefestigter, teils schmaler Streckenteil mit bereits höherer Steigung, Müller blieb in der U20 vorne und hielt sich im Männerfeld im Bereich der Ränge zehn bis zwölf auf. Die „Hermannsklippe“  auf bei 8,6 km passierte er nach 37:34 Minuten,  weitere 137 Höhenmeter lagen hier noch vor den Athleten. Die finalen drei Streckenmeter erfolgten auf festen Betonplatten, bei Steigungen um die elf Prozent, was man sonst nur von Tour de France-Etappen kennt. Dominik Müller behielt hier ebenfalls die Oberhand und verbesserte sich auch im Gesamtfeld noch um mehrere Plätze, um am Ende nach 54:17 Minuten als Erster der U20 den Gipfel und das Ziel zu erreichen. Zweiter wurde Julius Hild mit 51 Sekunden Rückstand, sein Teamkollege Marius Abele überquerte als Dritter 1:08 Minuten nach Müller die Ziellinie.

Somit steht für Müller nach hessischen und süddeutschen Titeln über 3000 und 5000 m nun auch ein nationaler Titel im Gelände, der sich als Krönung der bisher erfolgreichen Saison bezeichnen lässt.