Der Wettkampf begann mit dem 100 m Hürdenlauf. Nach 16,79 Sekunden konnte sie die ersten 620 Punkte auf ihrem Konto verbuchen. Auch der Hochsprung fiel mit übersprungenen 1,50 m erfreulich gut aus und sorgte für weitere 621 Zähler. Darauf folgte dann das Kugelstoßen was mit 8,13 m nicht so berauschend ausfiel. Abschluss des ersten Wettkampftages bildete der 200 m Lauf in dem sie eine richtig starke Leistung brachte und in 26,64 Sekunden einen neuen Hausrekord aufstellt.

So schloss Schwarz den ersten Wettkampftag mit 2391 Zählern auf einem guten 7. Platz ab.

Der 2. Wettkampftag begann mit dem Weitsprung. Auch hier durfte die Hüttenbergerin mit ihrer Saisonbestleistung von 5,13 m ganz zufrieden sein. Das darauffolgende Speerwerfen brachte mit 30,80 m weitere wichtige Punkte um sich in der Platzierung nach vorn zu verbessern.

Im Abschließenden 800 m Lauf kam es dann zum direkten Verglich mit den vor ihr liegenden Platzierten. Die bis zu 6. Disziplin führend Kiffe vom ASC Darmstadt wollte dann ihrer Vereinskollegin das Tempo bestimmen, hatte aber nicht bemerkt, dass Anna Schwarz an ihren Fersen heftete. Als Kiffe das Rennen aufgab musste Anna ihr Tempo selber bestimmen und auf der Zielgerade gegen den starken Wind ankämpfen. Mit überraschen guten 2:35,22 Minuten gewann sie nicht nur ihren Lauf sondern war auch insgesamt die Schnellste. Mit dieser Leistung kam sie auf 4109 Punkten schob sich vor auf einen guten 5. Rang.

Für die W14 Jugendliche Lara Köppen begann der Wettkampf mit einer persönlichen Bestleistung von 4,85 m im Weitsprung erfreulich gut. Im darauffolgenden 100 m Sprint sah es 70 m lang nach einem weiteren Hausrekord aus, doch dann brach sie noch ein und musste sich mit 13,87 Sekunden zufriedengeben, was den Abstand zur Spitze größer werden ließ. Beim Hochsprung machte sich negativ bemerkbar, dass man 28 Mädchen auf einer Anlage springen ließ und somit die Zeiten zwischen den einzelnen Versuchen immer sehr lang waren. Köppen versuchte die Anweisungen von Trainer Klaus Sommerlad umzusetzen und sprang mit 1,41 m bis auf 1 Zentimeter an ihre Bestmarke heran. Ganz schwach fiel dann das Kugelstoßen aus mit 7,10 m und 1820 Punkten beendete die Hüttenbergerin den ersten Wettkampftag und den Vierkampf auf einem 14. Platz.

Etwas erfreulicher fiel dann der 2. Tag mit Speerwerfen, 80 m Hürdenlauf und 800 m Lauf aus. Die 80 m Hürden bewältigte Lara in 13,82 Sekunden und blieb dabei knapp 2/10 Sekunden hinter ihrer Bestmarke. Dafür schleuderte sie dann den 500 Gramm schweren Speer auf 27,54 m und verbesserte ihren persönlichen Rekord um über 6 Meter.

Zum Abschluss folgte noch der ungeliebte 800 m Lauf, den sie nach 2:56,41 Minuten beendete und sich dann mit 3168 Punkten in der Siebenkampfwertung auf Rang 11 verbesserte.