Trotzdem konnten die LG Verantwortlichen mit dem Abschneiden ganz zufrieden sein. 16 Kreismeistertitel konnten gewonnen werden hinzu kamen 10 x Silber und 8 x Bronze. Nicht unerwähnt bleiben soll auch, dass 16 persönliche Bestleistungen von

den jungen Sportlerinnen und Sportlern erzielt wurde,

In den Schülerinnenklassen vertraten nur Lavinia Bauer, Kristin Friedrich und Lilien Ronge die schwarz-weißen Farben. Der Rest war schon um Urlaub.

Immer besser ins Rollen kommt Lavinia Bauer in der Altersklasse W 14.

Hoch motiviert nach dem Staffelgewinn bei den Süddeutschen U18 Meisterschaften, ging die junge Pohl-Gönserin auch diesmal den Wettkampf an.

Gleich zu Beginn der Veranstaltung überraschte sie ihre Trainer beim 80 m Hürdenlauf. Mit einem guten Start und einer überraschend starken Hürdentechnik

konnte Bauer die Favoritin Julia Wagner, von der TSG Giessen-Wieseck, hinter sich lassen und holte sich in 13,48 Sekunden ihre erste Kreismeisterschaft. Beim 100 m Sprint dreht Wagner dann den Spies herum und holte sich den Titel während Bauer mit ihren 13,88 Sekunden als Vizemeisterin zufrieden sein konnte.

Der erste Versuch auf der 300 m Sprintstrecke fiel ebenfalls mehr als gut aus.

In einem mutigen Rennen erreichte Lavinia als Erste das Ziel und die vom Zielgericht ermittelten 46,43 Sekunden konnten sich auch sehen lassen.

Lilien Ronge konnte sich in der gleichen Altersklasse ebenfalls in die Liste der Titelträger eintragen. Die junge Waldsolmserin steigerte sich beim Diskuswerfen auf 18,36 m und entschied den Wettbewerb für sich. Mit einer weiteren Bestmarke beim Kugelstoßen von 7,20 m sprang noch eine Vizemeisterschaft heraus. Der Weitsprung verlief nicht ganz wie erhofft und sie musste sich mit 4,08 m und Rang 4 begnügen.

Auch Kristin Friedrich durfte sich über eine Kreismeisterschaft freuen, nämlich die im 80 m Hürdenlauf. Sie legte die Strecke in 15,71 Sekunden zurück.

Beim 100 m Lauf reichten 15,42 Sekunden für den 2. Platz während beim Weitsprung und Diskuswerfen jeweils Rang Bronze heraussprang.

 

Zwei Mal Gold und zwei Mal Silber gab es für Jennifer Maedicke in der Altersklasse U18. Die Langgönserin entschied zunächst den Hochsprung mit Saisonbestmarke von 1,55 m für sich, danach konnte ihr auch beim Weitsprung keine der Konkurrentinnen die Butter vom Brot nehmen und sie holte sich Titel Nummer 2.

Silber gab es im 100 m Finale in 13,25 Sekunden und im 100 m Hürdenlauf in 15,57 Sekunden.

Ihre Teamgefährtin, Emelie Ronge, wurde mit 4,28 m Dritte im Weitsprung und erreichte das Ziel über 100 m in 14,40 Sekunde als 7. während über die halbe Stadionrunde mit 30,00 Sekunden der 6. Platz heraussprang.

 

Svenja Buß musste sich bei den Frauen sowohl über 100 m als auch über 200 m

nur der starken Wieseckerin Lara Matheis geschlagen mit der Vizemeisterschaft zufrieden geben. Die Gambacherin legte die 100 m bei starkem Gegenwind in

13,47 Sekunden zurück und benötigte über die doppelte Distanz 27,86 Sekunden.

 

Erstmals in dieser Saison durfte Buß auch eine Staffel laufen. Zusammen mit den Jugendlichen Jennifer Maedicke, und Emelie Ronge sowie der Schülerin Lilien Ronge konnte das Langgönser Quartett in 53,16 Sekunden den Titel bei den Frauen gewinnen.

 

Bei den männlichen Startern hatte die Startgemeinschaft keine Athleten in den Altersklasse U16 zu verzeichnen.

In der Altersklasse U18 waren Leon Alisch und Manuel Kretzschmar vertreten.

Leon Alisch holte sich mit 26,84 m Silber beim Speerwerfen, belegte Rang 3 beim Weitsprung und Platz 7 im 100 m Finale.

Mit der persönlichen Bestweite von 43,21 m gewann Manuel Kretzschmar das Speerwerfen. Auch die 40,54 m mit dem 1,5 kg schweren Diskus bedeuteten einen neuen Hausrekord für den Ebersgönser. Das reichte aber nur für Silber, da der Burgsolmser Oberländer noch 1,26 m weiter geworfen hatte.

Im 100 m Sprint überquerte Kretzschmar nach 13,16 Sekunden als 5. das Ziel.

 

Die meisten Wettbewerbe der männlichen Jugend U 20 wurden von den Langgönser

Sportlern gewonnen.

Gleich drei Mal zu Titelehren kam Niklas Peppler. Der Hüttenberger gewann den 100 m Sprint, in erneut sehr guten 11,54 Sekunden. Beim Hochsprung flopte er über 1,75 m und beim Weitsprung knackte er erstmals die begehrt 6 Metermarke und gewann mit exakt 6,00 m. Das Speerwerfen beendete Peppler mit 34,28 m auf dem Bronzeplatz.

Michel Textor wurde ebenfalls dreifacher Kreismeister. Der Niederkleener entschied alle drei Wurfdisziplinen für sich. Mit 10.93 m blieb er beim Kugelstoßen zwar deutlich hinter seinen Möglichkeiten, doch zum Gewinnen reichte es.

Die 32,72 m beim Diskuswerfen bedeuten einen neuen persönlichen Rekord.

Beim Speerwerfen blieb er mit seiner Siegesweite von 39,67 m knapp 2 Meter hinter seiner Bestmarke.

Auch Jannick Evenius durfte sich über seine erste Kreismeisterschaft und drei persönliche Rekorde freuen.

Zunächst überquerte er im 100 m Finale das Ziel nach 12,34 Sekunden als 3..

Danach folgten 10,30 m beim Kugelstoßen was ebenfalls für Bronze reichte.

Bei m 200 m Sprint hatte der Niederkleener am Ende mit 25,46 Sekunden die Nase vorn.

Auch Dennis Müller zeigte ansteigende Form. Das 100 m Finale beendete der Pohl-Gönser in exakt 13,00 Sekunden als 4. während über 200 m die 26,92 Sekunden zur

Vizemeisterschaft langten. Nur beim Weitsprung zeigte Müller nicht was er eigentlich kann und beendete den Wettkampf mit 4,77 m.

 

In der Besetzung Yannick Evenius, Niklas Peppler, Michel Textor und Manuel Kretzschmar steigerte die Langgönser 4 x 100 m Staffel der LG ihre Saisonbestmarke um 1 Sekunde auf 47,93 Sekunden und gewannen den Wettbewerb.